Tag der offenen Tür am 18.04.2009 von 10.00 bis 18.00 Uhr
Die "Internationale Woche der Homöopathie vom 10. - 16. April 2009"



Allergie - Homöopathie
Das Thema "Homöopathie und Allergien" erläutert die Möglichkeiten der homöopathischen Therapie von Allergien.

Schon seit mehreren Jahrzehnten wird eine drastische Zunahme von Allergien beobachtet, man geht davon aus, dass mittlerweile jeder 5. Bundesbürger von einer Allergie betroffen ist.

Was versteht man unter einer Allergie?

Allergische Reaktionen wurden erstmals schon 400.v.Chr. von Hippokrates erwähnt. Auch die Begriffe Asthma und Heuschnupfen reichen bis in die Antike bzw. das 16. Jahrhundert zurück. Als Allergie bezeichnet man eine überschießende Immunreaktion des Organismus auf bestimmte, normalerweise harmlose Stoffe aus der Umwelt. Als Allergene kommen Umweltstoffe (Pollen, Hausstaub, Tierhaare) aber auch Nahrungsmittel in Betracht.

Allergische Reaktionen äußern sich in einer Vielzahl unterschiedlicher Symptome. Diese reichen vom typischen, weit verbreiteten Heuschnupfen mit tränenden Augen und Niesreiz bis zu chronischen Durchfällen bei Nahrungsmittelallergien und juckenden Hautausschlägen bei Kontaktallergien auf chemische Substanzen.

Wie bei allen chronischen Erkrankungen wird in der homöopathischen Behandlung von Allergien die gesamte Krankengeschichte des Patienten umfassend beleuchtet und ein passendes individuelles Arzneimittel verschrieben. Neben der chronischen Behandlung stehen auch bewährte Mittel zur Linderung akuter Beschwerden zur Verfügung.